Was bringt mir ein Recruiting-Funnel auf meiner Karriereseite?

Unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Personalbeschaffung – der Bewerbungs-Trichter (engl. Recruiting-Funnel)

Ein Recruiting Funnel auf Ihrer Karriereseite kann die Anzahl und Qualität der Bewerber massiv erhöhen.

Er ist eine zeitgemäße und effiziente Methode, um Interessenten, die über klassische Stellenanzeigen oder über Jobbanner auf Social Media Plattformen wie z. B. Meta, XING, TikTok oder LinkedIn auf Ihre Vakanz aufmerksam geworden sind, zu einer sofortigen Bewerbung zu führen.

Bei der Gestaltung eines Recruiting-Funnels ist es wichtig, die Benutzerführung durch das Bewerbungsformular und die damit verbundenen Seiteninhalte verständlich, modern und nutzerfreundlich zu gestalten.

Sie können auch Sprachnachrichten, Videos oder Bilder im Recruiting-Funnel integrieren, um Ihr Unternehmen attraktiv zu präsentieren. Denn die Augen essen immer mit!

Ziel des Funnels ist es, den Bewerbungsprozess für geeignete Kandidaten zu vereinfachen und gleichzeitig Ihre Personalabteilung durch einen weitgehend automatisierten Rekrutierungsprozess zu unterstützen.

Der Einsatz führt zu einer deutlichen Reduzierung der telefonischen Anfragen von Stelleninteressenten und vermeidet somit die Belastung der Personalabteilung durch immer wiederkehrende Fragen.

Unterstützt werden die Personalverantwortlichen auch durch die Datenerfassungsfunktion des Recruiting Funnels.

Dieses Tool ermöglicht es, bestimmte Kriterien zu definieren und potenzielle Kandidaten zu filtern - zum Beispiel nach Qualifikation oder Erfahrung -, um herauszufinden, welche Person am besten für eine bestimmte Stelle geeignet ist.

In den 2020er Jahren wird der sogenannte "Recruiting Funnel" ein unverzichtbares Element für die erfolgreiche Rekrutierung der benötigten Arbeitskräfte sein. 

 

Definition Recruiting-Funnel

Hinweis: Der Begriff „Recruiting Funnel“ wird sehr unterschiedlich definiert.

In diesem Artikel geht es jedoch um den letzten Schritt, der über Erfolg oder Misserfolg aller HR-Marketingmaßnahmen entscheidet.

Vergleichbar mit der Bestellung eines Produktes über den Warenkorb und dem Absenden der Bestellung.

Der entscheidende letzte Schritt im HR-Marketing ist die erfolgreiche Leadgenerierung, heißt der Eingang wenigstens rudimentärer Bewerbungsdaten in Ihrem E-Mail-Postfach. Früher war das der Bewerbungsbrief, der auf dem Schreibtisch des Entscheiders landete. Doch diese Zeiten sind vorbei.

Ein perfekt aufgesetzter Recruiting Funnel verfügt nach der Einrichtung über mehrere Automatismen über verschiedene Touchpoints, um gezielt und automatisch auf Knopfdruck neue Bewerber für offene Stellen zu gewinnen.

Mit einem optimierten Bewerbungsformular auf der Karriere-Website wird der Eingang einer Bewerbung schneller erreicht. Dieses Online-Bewerbungsformular, das für eine einfache Nutzung (engl. User Expierience, Abk. UX) optimiert ist, um es dem Bewerber so einfach wie möglich zu machen, wird hier als „Recruiting-Funnel“ bezeichnet.

 

Recruting-Funnel VS Sales-Funnel

Unabhängig ob Mitarbeitergewinnung-Trichter oder Produktverkaufs-Trichter, damit werden alle notwendigen Prozessschritte und Prozessoptimierungen zur Mitarbeitergewinnung oder Produktverkauf bezeichnet. 

Fast allen Marketingmaßnahmen und Optimierungen die im Online-Handel zum Erfolg führen, sind ebenso im HR-Marketing entscheidend. Im HR-Marketing ist das Ziel die Gewinnung des Mitarbeiters. Im Online-Handel der Kauf eines Produktes.

Die verwendeten Marketingmaßnahmen unterscheiden sich kaum. Unabhängig ob Sie Ihre Dienstleistung an den Mann bringen möchten oder ein Produkt verkaufen wollen oder einen neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen möchten. Sie müssen als Unternehmer nahezu identisch strategisch denken, planen, investieren, handeln und umsetzen!

Synonyme für Recruiting-Funnel:

  • Bewerber-Funnel
  • Rekrutierungs-Pipeline
  • Bewerber-Trichter
  • Personalbeschaffungsprozess
  • Einstellungsprozess
  • Talentakquise-Prozess
  • Personalrekrutierungsprozess

Synonyme für Sales-Funnel:

  • Vertriebs-Funnel
  • Verkaufs-Pipeline
  • Verkaufs-Trichter
  • Kundenakquise-Prozess
  • Verkaufsprozess
  • Kaufentscheidungsprozess
  • Verkaufszyklus

Das Endziel ist der Recruiting-Funnel

Da der Recruiting-Funnel das Endziel aller Personalbeschaffungsmaßnahmen ist, muss er somit als wichtiges Endziel aller Personalmarketingmaßnahmen betrachtet werden. 

Wenn bei der Gestaltung des Recruiting-Funnels nicht alles richtig gemacht wird, sind alle Maßnahmen für die Reichweite und die Auswahl der richtigen Kanäle rausgeschmissenes Geld.

Der Recruiting-Funnel ist der entscheidende letzte Schritt, den ein Stellensuchender gehen muss, damit Ihr Unternehmen eine Bewerbung erhält.

Mit einem optimierten Bewerbungformular kann der Stelleninteressent sich innerhalb von 2-3 Minuten bei Ihnen über sein Smartphone bewerben. Ruck-Zuck und easy-peasy! Hier geklickt ... dort geklickt.

Zum Schluss noch die Eingabe des Namen, der Rufnummer und des gewünschten Rückruftermines ... und schon haben Sie im Posteingang eine neue Bewerbung.

 

Vorteile eines Recruting-Funnel für einen Bewerbungseingang

1. Die emotionale Hürde, sich zu bewerben, wird extrem minimiert.

2. Der zeitliche Aufwand für beide Seiten wird minimiert. Sowohl die Bewerbung als auch die Sichtung der eingehenden Bewerbungen nehmen maximal wenige Minuten in Anspruch.

3. Der Arbeitgeber erhält bereits mit dem Eingang der Bewerbung eine Vorqualifikation durch den Bewerber in strukturierter Form.

4. Beide Parteien haben einen festen Termin für das Erstgespräch vereinbart.

Konkret und in Summe beinhaltet der Recruiting-Funnel auf Ihrer Karriereseite ein sympathisches, zeitgemäßes, weil einfaches und schnelles Online-Bewerbungsverfahren, das sowohl für den Bewerber als auch für den Arbeitgeber mehrere Vorteile in sich vereint, die ihr Geld wert absolut wert sind.

Der Aufwand für die Erstellung eines erfolgreichen Antragstrichters ist nicht zu unterschätzen, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand an Hirnschmalz, Investitionen und Zeit.

 

Sie haben weder eine Karrierseite noch einen Recruting-Funnel?

Wenn Sie noch keine Karriereseite und keinen Bewerbungsfunnel haben, um Ihr Personalmarketing zu automatisieren, ist das kein Grund zur Panik. Mit den derzeit verfügbaren Softwarelösungen müssen Sie Ihre Website nicht neu gestalten oder ändern. Sie benötigen nicht einmal einen Programmierer.

Was Sie benötigen, sind aktuelle Softwareprodukte, mit denen Sie selbst oder besser noch mit Hilfe Ihres Webdesigners einen Unterbereich, hier über eine sogenannte Subdomain, integrieren können, mit dem Sie diesen Prozess zeitnah in Ihre Website integrieren können.

Und im Vergleich zu den Schaltkosten für ganzseitige Printanzeigen in überregionalen Tageszeitungen, wie sie noch vor zehn Jahren üblich waren, mit ihrer Eintagsfliegen-Präsenzreichweite, oder den Vermittlungshonoraren, die man in einen Headhunter investieren darf, sind die Kosten für eine Karriereseite und einen Rectruting-Funnel in der Summe günstige Investitionen, die zumeist nur einmal getätigt werden müssen und über Jahre für Ihr HR-Marketing wertvolle automatisierte Dienste entfalten.

 

Fazit: Was bringt mir ein Recruting Funnel auf meiner Karriereseite

Ein Recruting Funnel ist eine strukturierte Abfolge von Seiten, eine Art Mini-Website, die für Smartphones optimiert ist.

Er dient der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, damit diese sich in nur 2–3 Minuten bei Ihrem Unternehmen bewerben können. Und das bequem und einfach auf dem Smartphone.

Der Bewerber wird mit wenigen Informationen, einigen Fragen zur Vorqualifikation durch die Seiten geführt, so dass er sich am Ende unter Angabe eines Wunschtermins für Ihren Rückruf, seines Namens und seiner Telefonnummer bewerben kann.

Gleichzeitig führt der automatisierte Prozess und die strukturierte, digitalisierte Bewerbung zu einer Entlastung des Rekrutierungsprozesses. Ihre Personalabteilung wird zeitlich entlastet und kann durch die Vorqualifizierung der Bewerber den Rekrutierungsprozess beschleunigen.

 

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